Tanzbarer Ohrwurm von Newcomer Gliffo: „I Want You“

Der mehrfache Preisträger “Gliffo“ veröffentlicht neue Pop/Rock Single – mit dabei Sänger & Rapper Yo des Berliner Gute-Laune-Pop Projektes „HeYoMa“

Nach einer kreativen Schaffenspause veröffentlicht „Gliffo“ einen eingängigen, tadellosen Pop/Rock-Track: Die neue Single „I want You“ ist eine tanzbare Liebeserklärung an seine Frau! Das Newcomer-Talent mit der wunderbar sonoren Stimme, das gleich mit seiner 1. Single „Get The Sun In Your Head“ (2019) einen internationalen Music Award einheimsen konnte, weiß stets aufs Neue zu überraschen. Der Freidenker, der sich in kein musikalisches Korsett pressen lassen möchte, überzeugt mit einem frischen Track, der einerseits durchaus „Vintage-Anleihen“ an die 80er Jahre aufkommen lässt, aber gleichzeitig den „Druck“ von heute in der Produktion aufweist.

Nach mehr als einjähriger Veröffentlichungsabstinenz, ging Gliffo mit seinem Produzenten wieder frisch ans Werk. Gemeinsam schuf man den Pop/Rock-Ohrwurm „I Want You“, der am 04. November dieses Jahres veröffentlicht wurde. Statt plattem Schubladendenken und Zeitgeistanbiederung, sind dem Musiker seit jeher eine gute Hookline und Song-Atmosphäre wichtig. Und wie immer beim „Gliffo-Sound“ ist auch der neue Song geprägt durch reichlich Gitarreneinspielungen und eingängigen Satzgesang. Unterstützung dafür erfuhr Gliffo sowohl von der Berliner Sängerin Selin Akbaba (die 2022 ihre Debüt-Single Single „Wo bin ich“ veröffentlichte) sowie seinem Produzenten Jörg Sieghart. Letzterer ist nicht nur solistisch unter seinem Künstlernamen „Jo Oliver“ unterwegs, sondern ist als „Yo“ auch Hauptsänger des brandneuen Berliner Gute-Laune-Musk-Projekte „HeYoMa“, das derzeit mit seiner 3. Single „Get Up Freak Out“ sowohl in den offiziellen österreichischen DJ-Charts als auch den Swiss Dance-Charts zu finden ist. Eine gute Bereicherung also für den Gliffo-Sound!

Der „featured Artist“ trug mit einen modernen Rap-Sprechgesang und etlichen Chorstimmen erheblich zur Produktion mit bei und setzte damit einen neuen musikalischen Akzent. Die sich langsam aber stetig aufbauende Fan-Gemeinde von HeYoMa darf wiederum in absehbarer Zeit auf ein Gliffo-Feature bei einem der nächsten HeYoMa Songs hoffen. So funktioniert unabhängiger Indie-Artist-Support heute…

Anders als beim letztjährig veröffentlichten Titel „Feel Good The Way You Are“, entstand „I Want You“ aus einem Melodieschnipsel, den Giffo an seinen Produzenten sandte. Letzterer entwickelte daraus die Vers-Idee und komponierte einen passenden maßgeschneiderten Refrain nach den Vorstellungen des Künstlers. Zusammen ist man ein bereits ziemlich gut eingegroovtes Team, auch wenn sich die Produktionen, nicht zuletzt durch die räumliche Entfernung und durch die Einschränkungen der letzten Monate etwas hingezogen haben.

Aber „gut Ding“ will Weile haben und so hat sich auch das Warten auf diese neue Gliffo-Veröffentlichung absolut gelohnt. Funky Gitarren treffen auf einen knurrenden Disco-Bass, getragen von Gliffos sonorer Stimme, die alsbald mit einer locker anmutenden Rap-Einlage von Yo angereichert wird. Zahlreiche E-Gitarren-Fils und Chorstimmen sorgen dabei für reichlich Abwechslung zu der sich wiederholenden Basslinie. Nach der Bridge bricht der Song dann elegant zu einem rockenden Refrain, nicht ohne den tanzbaren Disco-Groove dabei zu verlieren. Immer im Ohr die schmeichelhafte Stimme der Background-Sängerin Selin… Man spürt, dass das Kreativ-Team hier Spaß daran hatte Stilmittel zu brechen und aus eingetretenen Pfaden auszureißen, frei nach dem Motto „Der Künstler überzeugt mit musikalischer Freiheit“. Entstanden ist ein echter Ohrwurm der sich hören lassen kann!

Auftrieb bekam das Gliffo-Team zuletzt durch den zweiten internationalen Music Award für die letztjährig veröffentlichte Single „Feel Good The Way you Are“. Im Herbst 2022 erhielt Gliffo‘s Produzent Jörg Sieghart, der den Song eigens für Gliffo geschrieben hatte, eine Benachrichtigung aus den USA vom „Song Of The Year Contest“ Team (in der Jury bekannte Musiker-Persönlichkeiten wie Lenny Kravitz, Steven Tyler von Aerosmith oder Alicia Keys), das den Song mit der der zweithöchsten Auszeichnung des internationalen Wettbewerbs, dem „Semi-Final Award“ bedachte. Für einen Künstler, der erst seit kurzer Zeit am Start ist, ist dies bereits eine beachtliche Liste an öffentlichen Würdigungen, denn letztes Jahr wurde Gliffo zudem mit fünf (!) Auszeichnungen beim 39. Deutschen Rock & Pop Preis geehrt.

Gliffo möchte und wird seine Hörer immer wieder aufs Neue überraschen! Das belegt er einmal mehr mit dieser Veröffentlichung. Ein Besuch der Gliffo Homepage sei daher jedem Leser hiermit ans Herz gelegt. Hier erfährt man das Wichtigste über die neuesten Veröffentlichungen. Ein Website-Besuch lohnt sich allemal. Und wer dafür nicht ausreichend Zeit erübrigen kann, dem empfiehlt sich einfach dem Künstler-Profil direkt auf Spotify & Co. zu folgen, um keine neue Veröffentlichung zu verpassen.

Social Media:

Homepage: https://www.gliffo.net/

Facebook: https://www.facebook.com/profile.php?id=100063239199615

Apple Music: https://music.apple.com/de/artist/gliffo/286753741

Amazon Music: https://music.amazon.de/artists/B001SXTS1K/gliffo

Spotify: https://open.spotify.com/artist/3BErlFrflwXZCuXlHTriHT

Musikvideo „Get The Sun In Your Head“

Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=YTafiWmQXrU

Gliffo Rezensionen & Features:
https://www.tunesdayrecords.eu/produkte/cds-naturger%C3%A4usche-k%C3%BCnstler-cds/gliffo/

Interview „Follow your dreams“:

https://puremindmagic.podbean.com/e/138-pmm-follow-your-music-dreams-with-gliffo/

featured artist „Yo“ von HeYoMa:

https://heyoma.jimdofree.com/