Diese Ausrüstung braucht ein angehender DJ

Der Traum ein weltberühmter DJ zu werden wird von vielen geträumt. Dafür braucht es aber erst einmal die passende Ausrüstung. Denn als DJ aufzulegen kann sehr komplex sein und es braucht weitaus mehr, als nur ein gutes Gefühl für Beats und wie man diese droppen lässt. Mit dem passenden Equipment kann jeder ein DJ werden und sich mit den tollen Möglichkeiten auseinandersetzen, die eine hochwertige Ausrüstung zu bieten hat.

Dieses Equipment benötigt jeder DJ

Die Digitalisierung der Musik hat nicht nur neue Werbemöglichkeiten, sondern auch gänzlich neue Optionen für die Gestaltung von Musik eröffnet. Ein guter DJ benötigt heute nicht nur einen Laptop, sondern auch einen entsprechenden Plattenspieler. Denn gerade komplexe elektronische Musik zeichnet sich durch eine Vielzahl von Soundspuren aus, die ohne digitale Unterstützung einfach nicht kontrolliert und optimiert werden können. Sogar die im Prinzip auf einfachem Rhythmus bestehende Rapmusik benötigt digitale Unterstützung, um ihre volle Wirkung entfalten zu können. Dazu kommen dann der berühmte Plattenspieler und das Soundmischpult. Das sind zwar alles keine klassischen Musikinstrumente, aber für die elektronische Musik sind sie auf jeden Fall unverzichtbar und gehören zur Grundausrüstung eines jeden angehenden DJs. Dazu kommen dann eine Reihe von hochwertigen Softwares, die es im freien Handel für Hobby-DJs und Profis gibt. Diese Softwares bieten viele Möglichkeiten zur Individualisierung und sind zusammen mit einem Synthesizer unschlagbar, wenn es um die Gestaltung von Tonfolgen und Beats geht.

Wie wird ein DJ erfolgreich?

Ein berühmter DJ kann seinen Ruhm genießen und sich im Prinzip entspannt zurücklehnen. Doch bis dahin ist es bekanntlich ein weiter Weg. Es gibt keine Erfolgsformel, die jeder anwenden kann. Denn dann wäre die Welt voller DJs und alle hätten den gleichen Erfolg. So gut wie alle DJs fangen sehr klein an und oft ist es ein weiter Weg bis zur ersten Single. Viele der leidenschaftlichen Amateure und Halb-Profis starten erst einmal als Event-DJs und legen nur selten eigene Kompositionen auf. Diese werden eher als Ergänzung angeboten und wenn diese dem Publikum gefallen, dann gibt es immer die Chance auf mehr. Beliebte Dienste wie Soundcloud sind für jeden DJ unverzichtbar, denn hier können die eigenen Kreationen vorgestellt und zum Herunterladen angeboten werden. Hier gehen übrigens auch die großen Agenturen auf die Suche nach neuen Songs und mit ein bisschen Glück wird der angehende DJ dort gefunden.

Fazit: Ein langer Weg, der nicht einschüchtern sollte

Es braucht viel Ausdauer, um ein Weltstar zu werden. Den wenigsten Menschen fällt dieses Glück in den Schoß. Das ist aber kein Grund, um aufzugeben. Ganz im Gegenteil! Mit der richtigen Ausrüstung kann sich jeder diesen Traum verwirklichen und zum professionellen DJ werden. Dann braucht es nur noch ein wenig Geschick, einen guten Geschmack und natürlich den richtigen Sound. Für letzteres sorgt ein hochwertiges Equipment. Ein DJ braucht Optionen bei der Auswahl seiner Töne und Beats und sollte deswegen auf keinen Fall auf Qualität bei der Ausrüstung verzichten. Denn nur so kann der perfekte Sound gemischt und erfolgreich vermarktet werden.