Filmschnipsel

Musik in Filmen und Spielen: Darum fließt so viel Zeit in die Komposition

Sicherlich haben Sie sich auch schon mal Gedanken über die Beantwortung der Frage gemacht, was die Musik in Filmen und Spielen von anderweitigen Musikkompositionen unterscheidet. In diesem Aspekt ist besonders die Beantwortung der Frage von Interesse, warum so viel Zeit in die Komposition dieser Musik fließen muss.

Musik für Film und Spiel im Unterschied zu herkömmlichen Musikkompositionen

Wer den Auftrag erhält, beispielsweise Musik für eine Fernsehserie oder für ein Online-Spiel zu kreieren, ist an ganz andere Voraussetzungen gebunden als der Komponist herkömmlicher Musikstücke. Denn die Musik für Filme bzw. Spiele hat sich thematisch dem Inhalt des jeweiligen Films bzw. Spiels anzupassen. Der Komponist darf somit nicht kreativ drauflos komponieren, sondern hat sich ganz spezifisch mit den jeweiligen Inhalten von Film und Spiel im Detail auseinanderzusetzen. Man kann es auch so ausdrücken:

Der Film bzw. das Spiel leben zu einem großen Teil von der Musik. Gerade die thematische Auseinandersetzung mit Film und Spiel kostet anfänglich sehr viel Zeit. Denn Fakt ist, dass sich die Filmmusik nicht nur der Thematik des Filmes anzupassen hat, sondern sich auch an dem Spannungsbogen des Films zu orientieren hat. Die Filmmusik hat hier u. a. die Aufgabe, zum einen bei den Zuschauern Emotionen hervorzurufen und zum anderen diese entsprechend der Handlung des Films zu intensivieren.

Ähnliches gilt für die eigens für Online-Spiele kreierten Musikmelodien. Die Spannungsbögen von Film und Spiel sind hier von entscheidender Bedeutung. Zum Beispiel achtet der Online Casino Anbieter Slothino ganz genau auf diese kleinen musikalischen Details bei den angebotenen Spielen. Damit Film und Spiel gelingen, bedarf es regelmäßig einer authentischen Musikkomposition. Denn häufig stellt gerade solch eine authentische Komposition für den Film und das jeweilige Online-Spiel das i-Tüpfelchen auf dem i dar.

Einflussnahme der Musik auf Film und Spiel

Der Komponist muss sich bewusst sein, dass sowohl das spezifische Filmerlebnis sowie das Spielerlebnis nicht unwesentlich von der entsprechenden Musik beeinflusst werden. Er hat sich in diesem Zusammenhang an Inhalt und Handlung von Film und Spiel zu orientieren und ist insoweit an die Vorgaben des Regisseurs gebunden. Die Umsetzung dieser Vorgaben beansprucht natürlich ihre Zeit. So hat sich der Komponist an den verschiedensten Stellen des Films und des Spiels danach zu richten, ob seine Musik eine entsprechende Stimmung untermalen oder beispielsweise im Gegensatz zu den entsprechenden Film- und Spielsequenzen stehen soll.

Musikkompositionen in Film und Spiel dienen der sog. Illustration von Stimmungen oder stellen einen entsprechenden Kontrapunkt dar. Auf diese Vorgaben hat sich der Komponist einzulassen; deren Umsetzungen sind regelmäßig sehr zeitintensiv. Besonders zeitintensiv ist für Komponisten von Film- und Spielmusik, wenn die Musik in den verschiedenen Phasen des Films und Spiels kurze Augenblicke bzw. Sequenzen mit den entsprechenden stimmigen Pointierungen unterlegen soll. Ein weiterer Umstand, weshalb das Komponieren von Film- und Spielmusik so zeitintensiv ausfallen kann, ist die sogenannte akustische Klammerfunktion dieser Art von Musik.

Hier hat die Musik die Funktion, beim Wechsel von verschiedenen Spielszenen die entsprechenden Szenenfolgen durch die Art der Musik als zusammengehörig zu definieren. Film- und Spielmusik sollen insoweit mit dem Film und dem Spiel jeweils eine Einheit bilden und damit gerade bei Filmproduktionen die Verständlichkeit der einzelnen Filmsequenzen erhöhen. Der Komponist von Film- und Spielmusik hat seine Komposition somit grundsätzlich dem Ablauf von Film und Spiel gänzlich unterzuordnen. Deshalb findet man in den Playlists von Filmen oder Spielen oftmals nur sehr kurze Lieder, da sich eben diese an die jeweilige Handlung anpassen mussten.

Zeitintensive Momente

Besondere zeitintensive Momente stellen in diesem Zusammenhang die gemeinsamen Arbeitsprozesse des Komponisten mit dem jeweiligen Filmregisseur bzw. dem Erschaffer eines Online-Spiels dar. Regisseur und Komponist müssen nicht nur die einzelnen Schnittfassungen eines Films besprechen. Sie müssen auch absprechen, an welchen Film- oder Spielsequenzen es zu einer musikalischen Untermalung kommen soll. Auch die Art der jeweiligen Untermalung bedarf einer eingehenden Abstimmung zwischen Komponist und Regisseur.

Sehr zeitintensiv fällt die Synchronisation der Musik mit dem Film bzw. den einzelnen Spielsequenzen aus. Gerade die Filmmusik verlangt, dass diese häufig über ein Orchester synchron zu der Filmhandlung aufgenommen werden muss. Der Film ist hierbei regelmäßig über einen Monitor zu sehen, sodass es zu einer entsprechenden Synchronizität zwischen Musik und Film kommt. Dies kostet Zeit, zumal oftmals der Komponist selbst das Orchester eigenhändig dirigieren muss.

Wenn Sie zum Beispiel auf der Seite https://www.casibella.com/slothino/ an einem mit Musik unterlegten Online-Spiel teilnimmt, dann sei Ihnen zu empfehlen, die spezifische Musikkomposition vor dem Hintergrund der einzelnen Spielsequenzen einschließlich der Dramaturgie des Spiels zu würdigen.

Fazit:

Der Komponist von guter Filmmusik oder der Musik für ein Online-Spiel muss seine Tätigkeit ganz dem Regisseur unterordnen. Dies beinhaltet die entsprechenden Absprachen sowie erforderlichen Feinabstimmungen. Dies alles ist mit einem großen Zeitaufwand verbunden, wobei zum Schluss noch die zeitaufwendige Synchronisation der Musik mit dem Film bzw. dem Spiel regelmäßig erforderlich ist. Darum fließt so viel Zeit in die Komposition dieser Musik.