Interview mit Martin Schunk von Printgroup GmbH & Co. KG

Im Gespräch mit Martin Schunk von Printgroup GmbH & Co. KG über die Zukunft von Printprodukten, den Vorteil von Etikettendruck auf Rollen und die kreativen Gestaltungsmöglichkeiten, die der moderne Offsetdruck dem Kunden bietet. Außerdem geht der Geschäftsführer von etiketten-drucken.de genauer auf die Nachhaltigkeit und die Besonderheiten der Produktion ein.

khb-musicpromotion: Herr Schunk, Sie sind der Geschäftsführer von etiketten-drucken.de, einem dynamischen, familiengeführten Unternehmen, das seit beinahe zwei Jahrzehnten zu den Vorreitern des modernen Etikettendrucks gehört. Wie ist es derzeit, in einem zunehmend digitalen Zeitalter, generell um Printprodukte bestellt?

Martin Schunk von Printgroup GmbH & Co. KG / etiketten-drucken.de: Viele, lange Jahre wurde dem Print das Ende vorausgesagt. Mit dem Aufkommen des Internets und den E-Books hieß es zuerst, dass Zeitungen, Magazine und Bücher vollständig vom Markt verschwinden würden, schließlich seien digitale Medien schneller, kostengünstiger und nachhaltiger zu konsumieren. Tatsächlich musste die Printbranche einige harte Jahre durchstehen und gerade Tages- und Wochenzeitungen sind noch lange nicht über den Berg. In sämtlichen anderen Bereichen des Prints zeigt sich allerdings eine vollkommen gegensätzliche Einstellung der Kunden dem Produkt gegenüber. Der Büchermarkt wächst mit jedem Jahr, die Drucktechniken revolutionieren sich selbst und beinahe täglich erscheint ein neues Magazin auf dem Markt. Die Kunden haben erkannt, dass das haptische und taktile Gefühl, wie es einem nur der Print gibt, nicht durch einen Bildschirm ersetzbar ist. Davon profitieren auch wir als Etikettendrucker. Menschen, die Dinge gern selbst in die Hand nehmen, kreative Ideen umsetzen, regionale Produkte vermarkten oder auf innovatives Design setzen, nutzen unser Angebot und tragen damit dazu bei, dass die Printbranche heute hervorragend dasteht.

khb-musicpromotion: Wieso haben Sie und Ihr Unternehmen sich auf den Etikettendruck und nicht etwa auf den Buch-, Foto- oder Kalenderdruck spezialisiert?

Martin Schunk von Printgroup GmbH & Co. KG / etiketten-drucken.de: Wir wissen, wie wichtig Etiketten für ein Produkt oder eine Marke sind und lieben die Herausforderungen, die wir täglich von unseren Kunden erhalten. Mit unserer Expertise und unserem Know-how, sowie unterstützt von neuester Drucktechnik geben wir unsere Bestes, um ansprechendes Design, kluge Ideen oder einfach kreative, private Projekte ins rechte Licht zu rücken. Außerdem haben wir auf dem Markt eine Lücke erkannt, mit unserem Angebot wollen wir für jedes Projekt die passenden, bezahlbaren Etiketten liefern.

khb-musicpromotion: Herr Schunk, wer gehört zu Ihren Kunden und wie viele Etiketten muss eine qualifizierte Bestellung enthalten?

Martin Schunk von Printgroup GmbH & Co. KG / etiketten-drucken.de: Nicht jeder hat Bedarf für Tausende von Etiketten, weshalb wir unseren Kunden verschiedene Arten von Drucken anbieten. Während Großkunden, wie etwa Winzer, die Tausende von Flaschenetiketten benötigen, von den besonders niedrigen Preisen pro Stück, wie sie im Offsetdruck möglich sind, profitieren, drucken wir für Private, die nur wenige Etiketten benötigen, im praktischen Digitaldruck. Beide Variante zeichnen sich durch ihre hohe Qualität aus, sowohl was das Trägermaterial, die Klebefläche als auch den Druck anbelangt. Dadurch ermöglichen wir es jedem Abnehmer, sein Produkt zu einem attraktiven Preis zu bestellen, ohne dabei Einbußen in der Qualität hinnehmen zu müssen. Möglich sind damit bei uns Bestellungen von einem einzelnen Etikett bis hin zu 100.000 Etiketten.

khb-musicpromotion: Die Individualität eines Produkts, ausgedruckt durch die Gestaltung der Etiketten, ist heute für viele Ihrer Firmenkunden ein wesentliches Aushängeschild, das sogar zu einem Alleinstellungsmerkmal werden kann. Welche Möglichkeiten der Individualisierung hat ein Besteller beim Druck?

Martin Schunk von Printgroup GmbH & Co. KG / etiketten-drucken.de: Hinter den Etiketten, die Kunden bei uns bestellen, steht oftmals viel Arbeit und ein ausgeklügeltes Design. Wir geben unseren Bestellern sämtliche derzeit bekannten Möglichkeiten an die Hand, die es braucht, um Etiketten zu gestalten, die sich deutlich von denen der Konkurrenz abhebt. Gerade im Offsetdruck zeigt sich, wie breit unser Unternehmen aufgestellt ist.
Neben der Blindprägung, dem 12-Farben-Heißfoliendruck, der Reliefblindprägung, Lack-Effekten und 3D-Lack bieten wir Siebdrucklack, Relieflacke, das Debossing, die Reliefheißfolie, UV-Glanzlack, Sonderfarben von Pantone, die Folienkaschierung und für sehr spezielle Projekte Leuchtfarben und sogar Duftlacke an. Damit sind der eigenen Kreativität und der von eventuell engagierten Designern kaum Grenzen gesetzt.

khb-musicpromotion: Nicht nur die farbliche Gestaltung, sondern auch die Form eines Etiketts trägt zum Design und damit zur beabsichtigten Aussage eines Produkts bei. Welche Größen und Formen bieten Sie mit Ihrem Unternehmen an?

Martin Schunk von Printgroup GmbH & Co. KG / etiketten-drucken.de: Traditionell waren die Größe und die Form von Etiketten aufgrund der verwendeten Technik stark beschränkt. Heute bieten wir unseren Kunden Etiketten mit einer Maximalgröße von 900 mm x 300 mm. Eine derart große Fläche bietet ausreichend Raum für sämtliche kreativen Ideen. Bei der Form der Etiketten kennen wir eigentlich keine Grenzen, da wir uns einer innovativen, extrem präzisen und schnellen Laser-Schneidetechnik bedienen. Etiketten müssen damit nicht mehr länger rechteckig, rund oder oval sein. Selbst schwierige Umrisse mit etlichen Details stellen heute kein Problem mehr dar.

khb-musicpromotion: In der Wirtschaft beschleunigen sich die Prozesse immer mehr und auch der private Kunde nimmt sich kaum mehr die Zeit, um länger auf ein bestelltes Produkt zu warten. Welche Möglichkeiten geben Sie Ihren eiligen Kunden an die Hand?

Martin Schunk von Printgroup GmbH & Co. KG / etiketten-drucken.de: Wir wissen, dass es gerade im geschäftlichen Kontext eng werden soll. Soll eine neue Charge abgefüllt, etikettiert, verpackt und versendet werden und fehlen dann die benötigten Etiketten, so steht die Arbeit still und das verursacht mitunter erstaunlich hohe Kosten. Angesichts dessen bieten wir den Kunden, denen die Etikette auszugehen drohen, das Express-Etikett an. Dieses wird innerhalb von nur 48 Stunden an den Kunden verschickt.

khb-musicpromotion: Herr Schunk, bei den Verbrauchern lässt sich immer mehr ein Bewusstsein hin zu mehr Nachhaltigkeit feststellen. Auf tierische Produkte soll möglichst verzichten werden, Kohlendioxid soll bei Transporten kompensiert werden und generell sollte möglichst viel wiederverwertet werden. Gerade bei den Klebstoffen, die heute bei Etiketten und anderen Anwendungen zum Einsatz kommen, haben wir festgestellt, dass diese oftmals nach wie vor tierische Bestandteile beinhalten. Gibt es bei Ihnen Alternativen dazu?

Martin Schunk von Printgroup GmbH & Co. KG / etiketten-drucken.de: Wir sind uns der Tatsache bewusst, dass der Verbraucher in bestimmten Branchen großen Wert auf die Nachhaltigkeit, den Umweltschutz und das Tierwohl legt. Diese Dinge sind selbstverständlich auch uns ein großes Anliegen, weshalb wir das Öko-Etikett ins Leben gerufen haben. Unternehmen, deren Philosophie die Nachhaltigkeit umfasst, man denke dabei an die Hersteller veganer Lebensmittel oder organischer CBD-Produkte, bestellen bei uns das Öko-Etikett. Dieses kommt vollständig ohne tierische Produkte aus, der Klebstoff wird aus Stärke und Kautschuk gewonnen und natürlich werden die angebotenen Papiere ebenfalls unter ökologischen Gesichtspunkten hergestellt. Schon lange werden keine tierischen oder umweltschädlichen Bestandteile mehr in Etiketten benötigt und mit unserem Öko-Etikett zeigen wir, wie das geht.

khb-musicpromotion: Haben Sie eine Prognose für Ihr Unternehmen und Pläne für die nahe Zukunft?

Martin Schunk von Printgroup GmbH & Co. KG / etiketten-drucken.de: Die Branche entwickelt sich weiter und je mehr das tägliche Leben im Digitalen stattfindet, desto mehr sehnt sich so mancher nach hochwertigen, fühlbaren Produkten, hinter denen eine gute, kreative Idee steht. Zusammen mit unseren Kunden möchten wir voranschreiten und neue Wege erkunden, nicht nur, was den Druck, die Geschwindigkeit, den einmaligen Service und die Kosten angeht, sondern auch in sämtlichen Dingen, die sich mit der Nachhaltigkeit und der Wiederverwertbarkeit von Druckerzeugnissen auseinandersetzen. Außerdem ist es unser Ziel, kleinen Produzenten und Privaten noch mehr Möglichkeiten an die Hand geben, um die eigenen Ideen umzusetzen und damit zu wachsen. Der Druck ist auch in Zukunft ein Kommunikationsmittel, an dem kein Weg vorbeiführt.